Geschichte:

RTL 1427 Leyland PD2 / Park Royal

Londoner RT-Bus

Die Busse vom "Routemaster"-Typ wurden speziell für und in Zusammenarbeit mit  LondonTransport entwickelt, hauptsächlich um den Vorgängertyp RT zu ersetzen, der teilweise vor dem Zweiten Weltkrieg entwickelt wurde. Zuerst ersetze der Rouemaster allerdings die Trolleybusse auf einigen Linien. Im Vergleich zu seinem Vorgängeer, dem RT-Typ (siehe Foto links), hatte der Routemaster einen Fahrzeugkasten aus leicht auswechselbaren Aluminiumteilen. Technisch gesehen war der Routemaster eines der fortschrittlichsten Fahrzeuge seiner Zeit. Revolutionär waren sein automatisches Wilson 4-Gang Getriebe und die unterstützte Lenkung. Die Tatsache dass London Transport im Jahre 1991 ein Erneuerungsprogramm für 500 Routemaster-Busse startete, um die Lebensdauer um 10 Jahre zu verlängern, zeigt, dass die über 20-jährigen Busse immer noch modern und in hervorragendem Zustand sind. Tatsächlich wurden sie erst im Dezember 2005 aus dem Verkehr gezogen. Allerdings laufen einige Exemplare noch auf zwei Touristenlinien in London, und mehrere hundert sind noch im Nostalgie-Einsatz rund um die Welt.
Der Routemaster RM 1180 wurde 1992 durch die Routemaster asbl aufgekauft. Das Fahrzeug war auf einer Werbefahrt für "Britain lin Luxembourg" in unserer Hauptstadt..
Die Einnahmen der Fahrzeugvermietungen durch die Routemaster asbl werden neben der Instandsetzung der Fahrzeuge für die Förderung der Geschichte des öffentlichen Verkehrs eingesetzt. In diesem Zusammehang erinnern wir an das internationale Seminar "Geschichte des öffentlichen Verkehrs - Spiegel der Kultur einer Stadt", das 1995 im Rahmen des Kulturjahres stattfand. Ein anderes Highlight war die "Oldtimer Bus-Rally" am 23. und 24. Mai 1998, zur Feier des 90-jährigen Jubiläums der ersten Fahrt eines Busses in Luxemburg.